Über Peter Lancier

Peter Lancier, † 28.10.2008

Peter Lancier,
† 28.10.2008

Als Peter Lancier 1988 in Polynesien auf Reisen war, bekam er unerwartet einen schweren Hirn- und Herzinfakt. Dank der schnellen und kompetenten Hilfe in der gut ausgerüsteten Klinik vor Ort konnte er nach drei Wochen die Heimreise antreten.

Zurück in Münster erhielt er u. a. nach eingehenden Herzkatheder-Untersuchungen fünf Herz-Bypässe (Umgehungen verengter Herzkranz-Arterien ) als lebensrettende Maßnahme. 12 Jahre später war eine weitere Bypass-Operation sowie die operative Entfernung eines Aneurysmas (krankhafte Erweiterung einer Schlagader) erforderlich.

Dass Peter Lancier anschließend ein weitgehend normales Leben führen konnte, führte er auf die moderne Herz-und Kreislaufmedizin zurück. So gründete er im Jahr 2001 seine Stiftung, deren Ziel es ist, durch Förderung von Forschung und Krankenversorgung Herzpatienten optimale und effektive Heilmethoden zukommen zu lassen. Nach dem Tod des Stiftungsgründers im Jahr 2008 übernahm seine Tochter Anne Kathrin Lancier den Vorsitz der Stiftung.