Herz-Kreislaufpatienten

Wussten Sie schon, dass Herz-Kreislauf-Krankheiten in den westlichen Ländern die Todesursache Nr. 1 sind?

Die aktuellsten Veröffentlichungen (Stand 12/2018) vom Statistischen Bundesamt betreffen das Jahr 2015 und zeigen, dass allein in Deutschland 356 616 Männer und Frauen an Krankheiten des Herz- und Kreislaufsystems verstorben sind. Das sind 39% aller Sterbefälle – über hundert Mal mehr als durch Verkehrsunfälle (siehe Statistisches Bundesamt Wiesbaden).

Diese Zahlen verdeutlichen die Brisanz dieses Themas und wie wichtig es ist, die Grundlagenforschung und Entwicklung neuer Heilmethoden auf diesem Gebiet voranzutreiben. Leider stehen dafür aber nicht ausreichend Gelder zur Verfügung. So geraten zum Beispiel vielversprechende Forschungsprojekte ins Stocken oder können nicht erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

Ein Umstand, der kaum tragbar ist, da er auf längere Sicht zu einem medizinischen Versorgungsengpass führen könnte. Jeder von uns ist ein potentieller Herz-Kreislaufpatient, denn mit zunehmenden Alter gewinnen diese Erkrankungen überproportional an Bedeutung. Deshalb bitten wir Sie:

Unterstützen Sie die Peter-Lancier-Stiftung zur Förderung der Herz- und Kreislaufforschung und helfen Sie dadurch, Leben zu retten und das Los der Herz- Kreislauf-Patienten erträglicher zu machen.